Termin eintragen

Kammerchorkonzert „Figure humaine“

Pauluskirche, Heidenheim

22.09.24, 18:00 Uhr

Der renommierte Kammerchor figure humaine konzertiert am Sonntag, den 22. September um 18 Uhr in der Pauluskirche Heidenheim. Das Auswahlensemble aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Musikhochschule Stuttgart führt Werke der deutschen und französischen Romantik auf. Darüber hinaus stehen Neukompositionen des französischen Komponisten Philippe Mazé (*1954) auf dem Programm. Das Konzert unter dem Titel „Von ferne klingen Glocken“ stellt einen der Höhepunkte des Jahresprogrammes der Evangelischen Kirchenmusik Heidenheim dar. Chorleiter von figure humaine ist Prof. Denis Rouger. Der langjährige Chorleitungsprofessor der Pariser Sorbonne-Universität und Chorleiter an der Kathedrale Notre-Dame de Paris ist 2011 der Berufung als Professor für Chordirigieren an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gefolgt. In Frankreich wie in Deutschland pflegt Rouger als Gastdirigent Kontakt zu zahlreichen namhaften Chören und unter anderem auch zum Landesjugendchor Baden-Württemberg. Der von ihm im Herbst 2011 gegründete Kammerchor der Musikhochschule gewinnt 2014 den Ersten Preis beim Internationalen Chorwettbewerb in Mosbach. Zusammen mit diesen Sängerinnen und Sängern gründet er in der Folge 2016 „figure humaine“. Dieser junge, professionelle Kammerchor verschreibt sich der sich der Pflege und Förderung deutsch-französischen Chor- und Liedgutes des 19. bis 21. Jahrhunderts. Inzwischen ist der Chor eine feste Größe des Stuttgarter Konzertlebens und regelmäßig zu Gast bei namhaften Konzertreihen und Festivals im In- und Ausland, darunter den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Europäischen Kirchenmusikfestival Schwäbisch Gmünd. Eine enge Verbindung pflegt das Ensemble mit den Stuttgarter Philharmonikern, den zeitgenössischen Komponisten Philippe Mazé und Axel Ruoff und dem Carus-Verlag, mit dem bereits einige Aufnahmen entstanden sind.
Eine Spezialität des Chores sind Bearbeitungen von Kunstliedern und geistlichen Sologesängen. So stehen auch diesen Sonntag zwei Fauré-Bearbeitungen für Chor a-capella – Ave verum und En prière – auf dem Programm. Namensgebend für den Abend ist die romantische Komposition Wilhelm Bergers „Von ferne klingen Glocken“ Op. 103/3 nach einem Gedicht von Theodor Souchay (1833 – 1903). Neben weiteren Stücken von Berger sind „Die Capelle“, „Am Bodensee“ und „An die Sterne“ von Robert Schumann zu hören.
Eröffnet wird das Konzertprogramm mit einer Missa brevis für Doppelchor von Philippe Mazé, den Abschluss bilden mit „Trois Chœurs mystiques“ und dem 8. Psalm aus „Trois psaumes de David“ Kompositionen, die zwei Tage zuvor in der Stiftskirche Stuttgart ihre Uraufführung erleben. Hierbei ist Georg Benz als Bariton Solo zu erleben.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird freundlich gebeten.

Veranstaltungsort

Pauluskirche

Christianstraße 10
89522 Heidenheim -

Kontakt

Veranstalter

Ev. Paulus-Wald-Kirchengemeinde

Bahnhofstraße 33
89518 Heidenheim -

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt