Termin eintragen

Diversität und Gesundheit – das Geheimnis der lebendigen Vielfalt

Rudolf-Steiner-Haus, Heidenheim

30.10.24, 19:00 Uhr

Vortrag und Gespräch
Dass die Biodiversität zu den essentiellen Voraussetzungen für die Stabilität und Resilienz von Ökosystemen gehört, ist eine mittlerweile bekannte und durch zahlreiche Untersuchungen belegte Tatsache. Mit dem Waldsterben haben wir die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass Monokulturen viel anfälliger für Krankheiten sind, als eine natürliche Mischkultur. Das gilt auch für die Mikro-Ökologie in unserem Darm und seinem Mikrobiom, welches sich aus Billionen von Viren, Bakterien, Pilzen u.a. zusammensetzt. Je höher dort die Artenvielfalt ist, umso robuster entwickeln sich die Immunsysteme und umso gesünder sind die Menschen. Das zunehmende Artensterben in der äußeren Natur hat sein Pendant in unserem Darm und ist mit zahlreichen „modernen“ Erkrankungen verbunden.
Das Diversitäts-Prinzip gilt aber nicht nur für biologische, sondern auch für das kulturelle und psychosoziale Leben in einer Gesellschaft. Erst der Reichtum an individueller menschlicher Kreativität, Vielfalt in Wissenschaft, Bildung, Kunst, Medien und Kultur macht eine Gesellschaft vital und weniger anfällig für totalitäre Strukturen.
Der Vortrag zeigt an zahlreichen Beispielen auf, wie wir wieder zu mehr lebendiger Diversität und damit zu einer menschen- und naturgemäßen Gesundheitskultur zurückfinden. Nicht im Sinne von Zurück-, sondern Vorwärts zur Natur.

Veranstaltungsort

Rudolf-Steiner-Haus

Erchenstraße 31
89522 Heidenheim -

Veranstalter

Anthroposophische Gesellschaft, Goethe-Zweig

Erchenstraße 31
89522 Heidenheim -

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt